Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

Die Kärntner Volkshochschulen kommen direkt nach Hause

Weiterbildungskurse direkt vor Ort anbieten und so lange Anfahrten und Zeit sparen - das ist das Credo der zahlreichen EDV-Kurse der Kärntner Volkshochschulen, die sogar in der Küche einer Teilnehmerin stattfinden.

Die Kärntner Volkshochschulen kommen direkt nach Hause

Zwischen Kochschürze und electronic devices

Bildung leben – „Bildung muss jedem Kärntner und jeder Kärntnerin direkt vor Ort zugänglich sein“, bekräftigt die Pädagogische Leitung der Kärntner Volkshochschule Mag.a Beate Gfrerer und legt den Fokus der VHS auf die Regionalisierung. In Zeiten in denen Mobilität und Zeitressourcen stetig wertvoller werden, muss die Erwachsenenbildung von den Städten in die Regionen wandern. Sprach-, EDV- und weitere 2500 Kurse sollen zukünftig auch vermehrt in den Gemeinden angeboten werden.

Bildung ohne Anreise
Aktuell findet in Afritz am See ein EDV-Kurs in der Küche einer Teilnehmerin statt. „Wir kennen uns alle und es ist einfach sehr praktisch, wenn wir Weiterbildung und gemütliches Beisammensein verbinden können. Die VHS hätte uns zwar Laptops zur Verfügung gestellt, allerdings wollen wir lieber mit den eigenen Geräten arbeiten – die verwenden wir ja sonst auch“, erklärt die Teilnehmerin und "Kursortorganisatorin" Maria Kuess. Die Kärntner Volkshochschulen bieten individuell ausgerichtete Kurse unabhängig von Zeit und Ort an. Wenn sich eine Gruppe gefunden hat, organisiert die jeweilige VHS Bezirksstelle gerne TrainerIn und Equipment.

Fotocredits: MarkusHoffmann

NEWS