Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • Prinzessin und
    • Botschafterin

    HRH Laurentien, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau, Frau von Amsberg, ist UNESCO Botschafterin für Alphabetisierung

Einfach königlich – königlich einfach

Die Kärntner Volkshochschulen waren mit dem Alpha Power Spot bei der 3rd European Health Literacy Conference in Brüssel vertreten.

Einfach königlich – königlich einfach

Beate Gfrerer mit der EU-Abgeordneten Karin Kadenbacher bei der Health Literacy Tagung

Auf Einladung von Jaap Koot, dem Projektkoordinator von IROHLA und Organisator, reisten Geschäftsführerin Beate Gfrerer und Vorstandsvorsitzender Gerwin Müller in das Herz Europas. Brüssel war für drei Tage Veranstaltungsort der Tagung zum Thema Health Literacy - Gesundheitskompetenz. VertreterInnen aus Forschung, Praxis und Politik kamen zusammen, um Health Literacy aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Literalität, Bildung, Arbeit und chronischen Erkrankungen herzustellen. Der Blickwinkel wurde auf Benachteiligungen im Gesundheitswesen gelenkt, die durch eine geringe Health Literacy entstehen.

Die beste Gesundheitsvorsorge: Bildung
Seit 2012 setzen die Kärntner Volkshochschulen Projekte zur Förderung der Gesundheitskompetenz von bildungsbenachteiligten Zielgruppen um und unterstützen somit die breite Umsetzung des Österreichischen Rahmen-Gesundheitsziels drei. Es geht darum, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu steigern und eine gesundheitliche Chancengleichheit durch Empowerment, Selbstbestimmung und Selbstkompetenz zu erreichen.

Prämiert und königlich
Für das Projekt „Alpha Power“ erhielten die Kärntner Volkshochschulen heuer im Sommer den Grundtvig Award. Mit diesem Projekt ist es gelungen, Personen aus dem Gesundheitswesen, die in direktem PatientInnenkontakt stehen, in speziell konzipierten Workshops auf das Thema "Lese- und Schreibprobleme bei Erwachsenen" zu sensibilisieren und somit den Zugang für Menschen mit Lese- und Schreibproblemen zu Gesundheitsinformationen zu erleichtern. Der Alpha Power Spot, welcher im Rahmen dieses Projekts entstand, wurde auf der 3rd European Health Literacy Conference einem breiten internationalen Publikum gezeigt. Die Eröffnungsrede für die Konferenz wurde von HRH Laurentien, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau, Frau von Amsberg gehalten, die sich seit 2001 im Rahmen von Projekten für Erwachsene mit Basisbildungsproblemen und Initiativen, die das Lesen von Kindern und Jugendlichen fördern, einsetzt. Seit 2009 ist sie ehrenamtlich UNESCO-Botschafterin für Alphabetisierung.

Text: Gloria Sagmeister
Fotos: VHS Kärnten

NEWS