Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • Bühne frei

Kunst-Lehre im Pflichtschulabschluss

Kunst kommt ja angeblich von Können, dass sie jedoch auch erlernt werden kann, stellen die TeilnehmerInnen des Abendlehrganges zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses gerade unter Beweis.

Kunst-Lehre im Pflichtschulabschluss

Zwischen Atelier und E-Boardmuseum – ihren regulären Klassenraum bekommen die TeilnehmerInnen aktuell nur wenig zu Gesicht, sind sie doch viel zu beschäftigt mit dem Entdecken von Kunst in der Landeshauptstadt. Bei den zahlreichen Exkursion erleben sie, was es heißt KünstlerIn zu sein, Blicken den ExpertInnen über die Schulter und nehmen auch schon einmal selbst Hammer und Meißel in die Hand, um einen Ytong nach ihren Vorstellungen zu formen. „Lernen mit allen Sinnen und für jeden Lerntypen“, fasst Projektkoordinatorin Katharina Zimmerberger den pädagogischen Grundgedanken dahinter zusammen – wobei selbst Pestalozzi warm ums Herz werden würde.

Non vitae, sed scholae dicimus
„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“, kritisierte schon Seneca das Schulsystem seiner Gegenwart. Mit dem ganzheitlichen Ansatz beim Nachholen des Pflichtschulabschlusses setzen die Kärntner Volkshochschulen ein Zeichen für innovative, erwachsenengerechte Pädagogik. „Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten Kunst und Kultur zu unterrichten“, erklärt Zimmerberger: „Entweder theorielastig und trocken oder erlebnisorientiert und an der Lebenswelt der TeilnehmerInnen orientiert – unsere TrainerInnen bevorzugen letztere Variante:“

Erfahrung macht den Meister
Nicht nur in der Kunst bewahrheitet sich dieser Leitspruch, sondern auch in der Erwachsenenbildung. Seit mehr als zehn Jahren bieten die Kärntner Volkshochschulen als einzige Erwachsenenbildungseinrichtung in Kärnten Lehrgänge zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses an. Mehr als 3000 KärntnerInnen ergriffen auf diese Weise ihre 2. Chance und verbesserten so nicht nur ihre Lebensqualität sondern auch ihre Ausgangslage am Arbeitsmarkt. Dieser Fakt macht auch die pädagogische Leiterin der Kärntner Volkshochschulen Beate Gfrerer stolz, die versichert: „der Pflichtschulabschluss ist ein Herzstück der VHS und wird auch zukünftig durch eine Kooperation mit dem Land Kärnten sowie dem Bundesministerium für Bildung und Frauen gesichert sein.“

Interesse gewonnen? Dann informieren Sie sich auf hier oder bei Katharina Zimmerberger unter 050 477 7024 bzw. k.zimmerberger@vhsktn.at

NEWS