Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • Von den
    • Feiern
    • PSA
    • AbsolventInnen
    zum Durchklicken

Über 30 AbsolventInnen holten Pflichtschulabschluss nach

32 Absolventinnen - so die stolze Bilanz des vergangenen Sommersemesters in den Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses.

Von Wolfsberg über Klagenfurt, Villach bis Spittal fanden in den vergangenen Wochen die Abschlussfeiern der Lehrgänge zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses statt. 32 TeilnehmerInnen haben es geschafft, ihre Altlasten im Bildungssystem in Angriff genommen und sind nun motiviert für die nächsten Schritte. Einer Lehre oder einem Einstieg in eine berufsbildende mittlere Schule steht nun nichts mehr im Weg. "Ziel unserer Bemühungen sind eine optimale Umsetzung des Gelernten in Beruf und Alltag und die Realisierung der Begriffe „Empowerment und Partizipation“ hin zum „mündigen“ Erwachsenen", zitiert die Pädagogische Leitung der Kärntner Volkshochschulen Beate Gfrerer aus dem Leitbild der VHS und ergänzt, "mit den für die TeilnehmerInnen kostenlosen Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses zeigen wir, dass wir diese Worte ernst nehmen und realisieren."

NEWS