Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

Alpha- Power - Gesundheitsförderung für Menschen mit Lese- und Schreibschwächen

Im Rahmen des Projektes „Alpha-Power im Gesundheitswesen“ werden ExpertInnen aus dem Gesundheitsbereich auf Lese- und Schreibschwächen bei Erwachsenen sensibilisiert.

Egal ob man im Restaurant aus der Speisekarte aussuchen möchte, im Eigenheim die Gebrauchsanweisung für den Möbelaufbau zu befolgen versucht oder aber im Beruf die Rechnungen an FirmenkundInnen elektronisch verfasst: Grundbildung, d.h. das Lesen, Schreiben, Rechnen und den Umgang mit einfachen PC-Anwendungen zu beherrschen, wird vorausgesetzt.
Personen, die nur eine mangelnde Grundbildung vorweisen können, sehen sich privat wie beruflich mit großen Herausforderungen konfrontiert.
Besonders schwierig ist die Situation für Betroffene, wenn es um das größte Gut im Leben geht, die Gesundheit:

• In vielen Gesundheitseinrichtungen sind Formulare und Vereinbarungen auszufüllen und zu unterzeichnen, welche aufgrund der Form und auch des Inhalts schwer zu lesen, zu verstehen und zu vervollständigen sind.
• Beipackzettel, die auch für Personen mit höherem Bildungsniveau oftmals schwer zu dechiffrieren sind, werden für die Betroffenen zu beinahe unüberbrückbaren Hürden.
• Informationen zur allgemeinen Gesundheitsförderung (bspw. gesunde Ernährung, Bewegungsprogramme, Stressmanagement usw.) sind oftmals nur in schriftlicher Form verfügbar.

Mit dem Projekt „Alpha – Power im Gesundheitswesen“ versucht die VHS Kärnten die gesundheitliche Situation der Betroffenen zu verbessern!

Im Rahmen des Projektes werden Workshops in den Kärntner Gesundheitseinrichtungen angeboten.
In den Workshops wird darüber informiert, …
• wie die rund 50.000 Menschen mit Lese- und Schreibschwächen ihren schwierigen Alltag meistern.
• dass sich eine mangelnde Grundbildung negativ auf die eigene Gesundheit und damit auf das gesamte Gesundheitssystem auswirken.
• wie schriftliche Informationen aufgebaut sein müssen, damit sie für jedermann leicht verständlich sind.

Gefördert von

Peter Kaiser Gesundheitsreferent
PROJ.
Infos & News

Einfach königlich – königlich einfach

Auf Einladung von Jaap Koot, dem Projektkoordinator von IROHLA und Organisator, reisten Geschäftsführerin Beate Gfrerer und Vorstandsvorsitzender Gerwin Müller in das Herz Europas. Brüssel war für drei Tage Veranstaltungsort der...   mehr...

„Und jetzt den Mund bitte ganz weit öffnen…“

Unter dem Titel „Spezielle Patienten leicht beraten“ veranstalteten die Kärntner Volkshochschulen gemeinsam mit der Ärztekammer Kärnten eine Fortbildung, in der das Konzept der „Gesundheitskompetenz“ im Mittelpunkt stand. Darunter werden alle Fertigkeiten...   mehr...