Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • Deine Gemeinde
    • braucht dich!
    Einige Workshop-Impressionen

Deine Gemeinde braucht dich!

Wo kann ich mich in meiner Gemeinde engagieren? Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Wie kann ich meine Stärken aktiv nutzen? Diese und weitere Fragen werden bei den Workshops des Volkshochschul-Projektes „Deine Gemeinde braucht dich!“ beantwortet.

Deine Gemeinde braucht dich!

Gemeinsam mit dem Initiator des Projektes – dem Kärntner Gemeindebund – werden Frauen jeden Alters, unabhängig ihrer Lebenssituation oder ihrer Ausbildung dazu motiviert sich aktiv bei der Gestaltung ihrer Gemeinde zu beteiligen. Außerdem sollte der kostenlose Workshop auch eine Würdigung der oftmals unbemerkten, ehrenamtlichen Tätigkeit von Frauen sein. Finanziert wird das Projekt vom Kärntner Frauenreferat und dem Frauenministerium.

Ehrenamt ist kein Synonym für umsonst
Zahlreiche Unternehmen, Gemeinden oder auch Vereine, wie das Rote Kreuz, Vobis (Verein für offene Begegnung und Integration durch Sprache) zum Beispiel, bauen auf ihre ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Auch in den Kärntner Volkshochschulen leisten ehrenamtliche KollegInnen einen beträchtlichen Teil zum reibungslosen Ablauf bei. Ohne deren Engagement wäre das gewohnte, kärntenweite Service der VHS nicht möglich.

Networken und Stärken fokussieren
Neben dem Aufzeigen von Partizipationsmöglichkeiten, stehen vor allem die Stärken- sowie Talentefokussierung im Mittelpunkt des Workshops. Aber auch das bewusste Nein-Sagen wird trainiert, da man als Ehrenamtlicher oftmals gefährdet ist, ausgenutzt zu werden. Das Netzwerken geschieht in der lockeren Atmosphäre unbemerkt und nebenbei.
 

NEWS