Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

Neue TrainerInnen, hereinspaziert

Die VHS und ihre Vielfalt

Neue TrainerInnen, hereinspaziert

Die unterschiedlichsten Kärntner Regionen entsandten am 8. September 2017 ihre charmanten TrainerInnen zum Welcome-Workshop nach Klagenfurt.

Nach einem herzlichen Empfang seitens der VHS BezirksstellenleiterInnen und MitarbeiterInnen, stand dem persönlichen Kennenlernen der Kärntner Volkshochschule in ihrer Organisation und ihrem Aufbau sowie einem kurzen Einblick in die Möglichkeiten der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) nichts mehr im Weg. - Nicht einmal die schmackhaften Snacks und Erfrischungsgetränke, die verlockend von den Tischen grinsten.

Perspektivenwechsel

Bekommt man eine neue Perspektive wenn man immer zu dasselbe macht? Wenn man immer das Gleiche macht und hofft, dass sich etwas verändert?

…Vermutlich nicht.

Die Perspektive verändert sich, wenn man Neues ausprobiert. Wenn man sich öffnet und die Vielfalt des Lebens in all seinen bunten Facetten erkennt und sich durch neue Aktivitäten von einer anderen Seite kennenlernt.

Genau so bunt wie das Leben selbst, sind die Vielfalt der neuen Trainer und Trainerinnen und deren Kursangebote. Angefangen vom Hineinschmökern in fremde Sprachen und Kulturen über ein Fitnessprogramm mit Trommeln, das Erlernen der uralten Kunst des Räucherns mit heimischen Kräutern, Imkerei, das Zubereiten von Original Kärntner Kasnudeln, diverse Workshops um das persönliche Wohlbefinden zu verbessern, ein EDV-Kurs am Küchentisch und vieles mehr.

move your ass with VHS

Im Kursjahr 2016/2017 fanden 39 Prozent aller Kursbuchungen im Bereich Körper und Gesundheit statt.

Ob nun der Körper, der Geist oder die Seele in der VHS bewegt wird, das entscheidet einzig und allein der Kursbesucher. Die Palette ist so weitreichend, dass es sich von Herzen lohnt einen Blick in das aktuelle Kursbuch zu werfen oder mit ein paar „klickenden Maus-Finger-moves“ sich im Internet einen Überblick zu verschaffen.

Wer bin ich und wer bist du

Groß im Fokus stand das gegenseitige Kennenlernen der TrainerInnen untereinander. „Beim Reden kommen die Leit zomm“, das ist eine Weisheit, die sich auch in diesem Fall wieder beweisheitet – ääähm… bewahrheitet hat.

Die Kärntner Volkshochschule ist ein Wohlfühlort und die TrainerInnen sind ein wesentlicher Wohlfühlfaktor. Der Startschuss ist bereits erfolgt, die Weichen für eine gute Zusammenarbeit sind gelegt und auf der gemeinsamen Fahrt durch ein harmonisches, erfolgreiches Kursjahr 2017/2018 stehen alle Ampeln auf Grün. Da ich selbst als neue Trainerin beim Welcome-Workshop begrüßt wurde, möchte ich ein Detail der Veranstaltung gerne mit der Welt teilen. „Bildung bis ins kleinste Dorf“, so lautet der Slogan der VHS für dieses Jahr. Ein Punkt der mich persönlich sehr begeistert hat, denn hier wird nichts dem Zufall überlassen. Das Team der VHS Kärnten ist wirklich bemüht das wertvolle Angebot den interessierten Mitmenschen zugänglich zu machen.

NEWS