Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

  • Visuelle Kultur machen!
    • Trailer
    • Bergmandlc

Visuelle Kultur machen!

VHS Trainer und Filmschaffender Uros Zavodnik präsentiert sein neuestes Werk den futuristischen Thriller BERGMANDLC (57Min), wo er als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler dabei war. Die Premiere fand im September 2016 in der CineCity in Klagenfurt statt. BERGMANDLC wird demnächst in Stadtkino in Villach zu sehen sein. Interessierte können nun auch in der VHS direkt vom Meister lernen.

Visuelle Kultur machen!

Filmemacher und VHS Trainer Uros Zavodnik

„Kunst inspiriert mich seit meiner Kindheit –es ist faszinierend als Künstler etwas Besonderes zu schaffen, worin die Emotionen verborgen liegen, mit denen du als Autor in eine unvorhersehbare subversive magische Interaktion mit den Zuschauern und anderen Menschen eintreten kannst. Das gleiche empfinde ich auch bei der Fotografie und Lyrik,“ erzählt VHS Trainer Uros Zavodnik

Zavodnik ist  freischaffender Künstler, Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent. Manchmal Kameramann, Montager und Fotokünstler. Er promovierte – Filmregie/Filmkunst-  an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, Fakultät für Kulturwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Als Drehbuchautor und Lyriker ist er bei IG Autorinnen Autoren aktiv tätig. Zudem studierte er ‚method acting‘ in Ljubljana.

An der Volkshochschule hält er Kurs rund um die Kunst der Fotografie, von Bild- über Motivgestaltung. Sein aktuellster Kurs „Filmen mit der digitalen Spiegelreflexkamera“ startet am 24. März.

Hier eine Auswahl seiner Filmografie: Der Prozess (2006), Der Tröster (2009), Jože Ciuha – A Painter of his Time (2012), Der Proband (2013), Nik the Hacker (2014), Gottscheabar Lont – Das verlorene Kulturerbe (2015), Bergmandlc (2016), I Wish (2016).

Im Moment arbeitet Zavodnik mit Co-Drehbuchautor Jure Bricman aus Slowenien an einem Langspielfilm mit dem Arbeitstitel HEUREKA.

Auf die Frage welche Filme gar nicht gehen, antwortet Zavodnik: „Jeder Film, jedes Genre ist eine einzigartige Herausforderung für einen Filmkünstler. Mit jedem neuen Film tritt man in eine neue magische Welt der Kinematografie ein.“

Passend dazu sein Lieblingsspruch: „A Quitter never wins and a Winner never quits”

Text: LO

Fotografie als Kunst

Das Fotomotiv künstlerisch betrachten: Experimentieren Sie mit Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Verschlusszeit, Licht und Farbkomposition.

Kurs(e) dazu im Kursfinder

Fotografie: Motivgestaltung

Ziel ist es, im Fotomotiv die Spannung und Attraktivität zu erkennen und es durch die Wahl des Bildausschnittes anders wahrnehmen.

Kurs(e) dazu im Kursfinder

Filmen mit der digitalen Spiegelreflexkamera

Mit der Fotokamera zu filmen heißt, das fotografische und filmische Wissen zu vereinen.

Kurs(e) dazu im Kursfinder
NEWS