VHS Kärnten Homepage

Workshop: Baumharz und seine heilende Wirkung

GREEN

  • Beginn :

    15.06.2026 , 09:00 - 16:00
  • Kursbeitrag :

    € 250,00
  • FAST Ossiach
  • Kursnummer:

    26F0931019
  • Unterrichtseinheiten:

    2x8 UE

Mitzubringen / Info:

Schreibzeug Wetterfeste Kleidung (Vortrag und Exkursion) Mittagsmenü kann vor Ort gebucht werden. Kosten € 18,00. Die Kosten für das Mittagsmenü werden Vorort zu Kursbeginn bar eingehoben.
Harz ist ein uraltes Naturheilmittel mit erstaunlicher Wirkung – entzündungshemmend, heilend und vielseitig einsetzbar.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Harz von Fichte und Lärche selbst sammeln und daraus Ihre eigenen Produkte herstellen können – von Salben bis zu einfachen Anwendungen für Gesundheit und Pflege. Lassen Sie sich von der Volksmedizin inspirieren und entdecken Sie, wie wertvoll Harz auch heute noch für Ihr Wohlbefinden ist.

Der Kurs ist Teil unserer Kursreihe „VHS Green“, die Nachhaltigkeit und bewusstes Leben in den Mittelpunkt stellt. Dabei werden Aspekte der Nachhaltigkeit thematisiert, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und zur Reflexion angeregt. Der „VHS Green“ Kurs regt zu persönlichem und gesellschaftlichem Wandel an und fördert nachhaltige Lebensstile. Als Lernziele gelten der Erwerb von Wissen über bspw. ökologische, soziale und ökonomische Zusammenhänge sowie die Motivation zu reflektiertem, verantwortungsvollem und ressourcenschonendem Handeln. #vhsforfuture #BNE