Leitbild
Im Rahmen einer umfassenden Qualitätsdiskussion innerhalb der Kärntner Volkshochschulen wurde von allen hauptamtlichen Beschäftigten sowie von Vertreter:innen der Trainer:innen und ehrenamtlichen ZweigstellenleiterInnen ein Leitbild erarbeitet. "Die VHS ist nicht businessorientiert, sondern geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein und bietet Kurse zu sozial verträglichen Preisen an", fasst Mag.a Beate Gfrerer einige der Erkenntnisse aus der Leitbilddiskussion zusammen.
Leitbild der Kärntner Volkshochschulen
Identität und Auftrag
„Die Kärntner Volkshochschulen GmbH“ ist eine flächendeckende, gemeinnützige, nicht gewinnorientierte, unabhängige, der Demokratie und den Menschenrechten verpflichtete allgemeinbildende Erwachsenenbildungseinrichtung. „Die Kärntner Volkshochschulen“ sind nach Möglichkeit barrierefrei und ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und Integration. Wir fördern und unterstützen in einem sozialen Umfeld lebensbegleitendes Lernen sowohl nach außen als auch nach innen.
Unsere Werte
Die „Kärntner Volkshochschulen“ bieten ein breites, qualitativ hochwertiges, kontinuierliches Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu leistbaren Preisen an. Wir sind bedarfs- und bedürfnisorientiert sowie bedarfs- und bedürfnisweckend. Wir stehen für Offenheit, Vielfalt, Toleranz, soziale Verantwortung und einen emanzipatorischen Bildungsansatz. Wir leisten unseren Beitrag zur Erreichung der UNESCO Nachhaltigkeitsziele und integrieren diese sowohl in unsere Organisation als auch in unser Bildungsangebot.
Kund:innen und Zielgruppen
Unsere Teilnehmer:innen repräsentieren alle Alters- und Berufsgruppen sowie alle sozialen Schichten, unabhängig von Herkunft und Religion. Sie sind an Weiterbildung und Kommunikation interessiert und wollen mit unterschiedlichen Zielsetzungen Wissen und Fertigkeiten erwerben. Einen besonderen Stellenwert in unserer Organisation nehmen bei uns jene Menschen ein, die sich Basisbildungskenntnisse aneignen wollen und diejenigen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben Bildungsbedarf haben. Wir sehen auch unsere Auftraggeber:innen und institutionellen Kund:innen als Zielgruppen unseres breiten Leistungsspektrums. Wir verstehen uns als lernende Organisation und schätzen Anregungen unserer Kund:innen. Beschwerden werden ernst genommen, wir nutzen sie als Lernanlässe.
Organisationsziele
„Die Kärntner Volkshochschulen“ arbeiten wirtschaftlich kostendeckend und wollen mit ihrem dezentralisierten Kursangeboten die Bedürfnisse ihrer Kund:innen ansprechen, um diese auf die sich ständig ändernden Herausforderungen der Gesellschaft vorzubereiten. Qualitätsentwicklung, Mitarbeiter:innenförderung und Teilnehmer:innenorientierung zielen auf ein hochwertiges Bildungsangebot, das „Die Kärntner Volkshochschulen“ zu einer der führenden Erwachsenenbildungseinrichtungen Kärntens macht.
Fähigkeiten
Auf Grund langjähriger Erfahrung und Tradition können wir die uns selbst gestellten und an uns herangetragenen Aufgaben planen, organisieren und durchführen. Wir sind motiviert, flexibel und können aufgrund unserer Kompetenz sowie Erfahrung rasch auf gesellschaftliche Entwicklungen eingehen. Mit hoher Feinfühligkeit holen wir Menschen dort ab, wo sie stehen, beziehen ihre Lebens- und Lernerfahrungen mit ein, bauen Bildungsbarrieren ab und begleiten sie professionell auf ihrem „Lernweg“.
Leistungen
Das Portfolio der Kärntner Volkshochschulen umfasst Bildungsangebote, Beratungsleistungen sowie Offene Jugendarbeit.
„Die Kärntner Volkshochschulen“ veranstalten Kurse, Vorträge, Seminare und Workshops in unterschiedlichen Fachbereichen. Weiters arbeiten wir in Projekten, organisieren Lehrgänge, Exkursionen sowie Weiterbildungen für Mitarbeiter:innen und Trainer:innen. Wir bieten außerdem Prüfungen und Zertifikate in diversen Bereichen an. Neben dem klassischen Kursprogramm liegen unsere Schwerpunkte im Bereich Projekte und Programme auf der Basisbildung, dem Nachholen von Formalabschlüssen, Gesundheit, Arbeitsmarkt, Integration-Migration, Internationales und Beratung. Wir arbeiten flächendeckend, verstehen uns als Bildungsnahversorger und bieten auch Online-Kurse an.
Ressourcen
Personalressourcen
Wir sind ein vielfältiges Team von motivierten und qualifizierten hauptberuflichen und nebenberuflichen Mitarbeiter:innen sowie fachlich und sozial kompetenten Trainer:innen. Um die neuesten Entwicklungen und Bildungstrends zu beobachten, mitzugestalten und zu implementieren, sind wir in regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken verankert.
Infrastruktur
Wir sind in allen Bezirken vertreten. Sowohl unsere Büro- als auch Kursräumlichkeiten werden angemietet. Über unsere Datenbank sind wir intern vernetzt.
Finanzressourcen
Wir finanzieren uns über Teilnehmer:innenbeiträge, Projektförderungen und Subventionen.
Gelungenes Lernen
Für „Die Kärntner Volkshochschulen“ bedeutet gelungenes Lernen durchwegs zufriedene Teilnehmer:innen, deren Erwartungen erfüllt worden sind. Wir wollen ein sozialer Wohlfühlort sein und der Bevölkerung in einer angenehmen Lernatmosphäre Lust auf Bildung machen, sie beim Prozess, Lernen wieder zu lernen, unterstützen, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstwertgefühl stärken und ihren Horizont erweitern.
Wir verstehen uns nicht als „Wissensgeber:innen“ im eigentlichen Sinn, sondern vertreten einen emanzipatorischen Bildungsansatz.
Wir versuchen vielmehr durch eine Komposition von Inhalten, Didaktik, Methodik und kompetenten Trainer:innen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen der/die Einzelne seine/ihre Lernziele definieren, seine Lernerfolge messen und seine Persönlichkeit in einem wertschätzenden Umfeld weiterentwickeln kann. Ziel unserer Bemühungen sind eine optimale Umsetzung des Gelernten in Beruf und Alltag und die Realisierung der Begriffe „Empowerment und Partizipation“ hin zum mündigen Erwachsenen.
Gelungene Beratung
Für „Die Kärntner Volkshochschulen“ ist Beratung gelungen, wenn die ratsuchenden Personen informiert, gestärkt und klar aus dem Beratungsprozess hervorgehen und selbstbestimmt, eigenverantwortlich sowie selbstgesteuert die nächsten Schritte ihres Bildungs- und Berufsweges umsetzen können.
Interne Ergänzung
Wie leben wir unser Leitbild im Alltag? Wir nehmen unser Leitbild auch für die interne Kommunikation zum Vorbild und pflegen einen wertschätzenden, offenen und toleranten Umgang untereinander. Wir begrüßen die Vielfalt an unterschiedlichen Personen im Team und sehen dies als Bereicherung. Unsere Aufgaben erledigen wir professionell, kompetent, eigenverantwortlich, motiviert und engagiert. Wir arbeiten transparent, kollegial und sehen in unserer Tätigkeit einen sozialen Auftrag, mit dem wir uns identifizieren können. Bei Entscheidungen reflektieren wir unsere Werte hinsichtlich der sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung.
Nachhaltigkeitsverständnis und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist, als ganzheitlicher Ansatz, im Alltag der VHS und in unseren Bildungsangeboten verankert. Nachhaltigkeit wird in der VHS gelebt und ist für alle Beteiligten spürbar. Sie ist Teil der Mitarbeiter:innenführung und der Personalentwicklung, der Bewirtschaftung der VHS und sie spielt in der Kooperation mit Partner:innen eine große Rolle. Der Grundsatz „Global denken, lokal handeln“ nimmt eine zentrale Bedeutung ein. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist handlungsbezogen, partizipativ und vermittelt Reflexions- und Planungskompetenz. Als Volkshochschule tragen wir dazu bei, Menschen für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren, Verantwortungsbewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns zu entwickeln und sie zu befähigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Unsere Angebote weisen einen praktischen Nutzen auf und behandeln Inhalte, die unmittelbar an den Lebensbedürfnissen der Menschen anschließen. BNE bedeutet für uns, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Handlungskompetenzen zu stärken und eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu fördern.